Konzeption und Begleitung von Workshops und Konferenzen
Kommunikation ist eine zentrale Führungsaufgabe – und gutes Zusammenwirken braucht Raum, Zeit und Ressourcen zur Abstimmung der Beteiligten. Umso wichtiger, dass die entsprechenden Meetings, Workshops, Klausurtagungen oder Konferenzen so gestaltet sind, dass Ziele erreicht und das Wissen und die Motivation aller Beteiligten dabei mobilisiert werden können.
Wenn Sie eine anregende, interaktive und zielorienterte Gestaltung Ihrer anstehenden Veranstaltungen wünschen, unterstütze ich Sie mit Konzeption und Moderation. So haben Sie als Initiator die „Hände frei“, um sich inhaltlich voll einbringen zu können. Dabei sind fließende Übergänge zur Teamentwicklung und Konfliktbearbeitung nicht selten und können flexibel eingebaut werden.
Typische Anlässe und Formate
- Strategie-Klausuren des Top Managements
- Führungskräfteklausuren / Management-Konferenzen
- Vertriebstagungen
- Team-Offsites und Team-Workshops
- Großgruppenveranstaltungen (wie z.B. Zukunftskonferenzen, RTSC-Konferenzen, Open Space, World-Café, Appreciative Inquiry Summit)
Häufig sind diese Veranstaltungen in Change Prozesse eingebettet – oder bieten den Anstoß für Veränderungsprozesse.
Vorgehensweise
Schritt 1: Auftragsklärung
Wir arbeiten heraus, welches Ziel Sie mit der anvisierten Veranstaltung erreichen wollen. Meistens handelt es sich um mehrere Ziele und erwünschte Wirkungen, die in den Kontext der aktuellen Entwicklungen im Unternehmen gesetzt werden müssen. Wir benennen die wichtigsten Beteiligten und gehen Ihre Gestaltungsvorstellungen durch. In der Regel bekommen Sie dann erste Ideen und Möglichkeiten zur Gestaltung, Vorschläge zum weiteren Vorgehen sowie eine Kostenindikation von mir.
Schritt 2: Vorbereitung
Nun geht es in die Konzeption. Die Teilnehmer, das Format, die Dauer, die Dramaturgie, die verschiedenen methodischen Elemente werden auf Ihre Ziele zugeschnitten. In der Regeln binde ich hier bereits die Beteiligten ein, um Strömungen, Interessen und Befindlichkeiten mitzubekommen und die Dramaturgie wirklich passend machen zu können. Alle organisatorischen Aspekte, wie Durchführungsort, Räume, Materialien und Rahmenprogramm werden gemeinsam geplant. Eine saubere Vorbereitung ist unerlässlich für den Erfolg der Veranstaltung, daher lege ich großen Wert auf eine ausreichende Vorlaufzeit.
Schritt 3: Durchführung
Ich leite und moderiere die Veranstaltung für Sie. Und trotz bestmöglicher Vorbereitung kann es sein, dass der Prozess im Workshop anders abläuft, als erwartet. Durch meine jahrelange Erfahrung als Prozessberaterin und mit vielfältigen Methoden “im Koffer” habe ich auch im Workshop die Möglichkeit, den Ablauf flexibel den entstehenden Bedürfnissen anzupassen. Dies erweist sich häufig als entscheidend für den Erfolg von Veranstaltungen – denn wenn die Beteiligten merken, dass Sie gehört werden und das Geschehen mitbestimmen können, entstehen Selbstverantwortung und Vertrauen. Dabei können Sie auf meine Expertise bei der Methodenwahl und der moderatorischen Umsetzung vertrauen.
Schritt 4: Nachbereitung
Die Ergebnisse werden für Sie dokumentiert – in den meisten Fällen macht eine Nachbesprechung mit Ihnen und weiteren Beteiligten Sinn, um den Workshop und den neuen Stand zu reflektieren und die nächsten Schritte zu schärfen. Bei Bedarf kann man übergehen in eine Phase der Planung eines Veränderungsprozesses bzw. einer Organisationsentwicklungsmaßnahme.
Kunden & Projekte
BMW AG – Diverse Teamworkshops mit verschiedenen Teams im Werk Steyr (Bereich Logistik, Bereich Qualität)
Bayer BTS PME, Leverkusen: Führungsklausur / Teammeeting der Bereichs- und Abteilungsleiter
Stadtwerke München: Führungsklausuren und Strategieworkshops in verschiedenen Bereichen
BBE Handelsberatung, München: Strategieworkshops und Jahresmeeting
IPH Handelsimmobilien: Kick-off-Meeting nach Unternehmenszusammenschluss
elaboratum, München – Jahres-Offsite / Strategie-Workshop auf Mallorca
Paul Wolff GmbH, Mönchengladbach: Strategiemeeting mit allen Mitarbeitern (RTSC-Konferenz)
u.a.
Seit Jahrzehnten sozialpsychologisch erforscht und in ihrer Wirkkraft bestätigt – jedoch in der Unternehmenspraxis immer noch zu wenig verbreitet sind Großgruppenmethoden. Sie bieten die Möglichkeit, in einer Zeit von 1-3 Konferenztagen mit einer Teilnehmerzahl von 20-500 Teilnehmern (oder sogar mehr) strategischen Wandel in einer Organisation zu mobilisieren. Die Methoden ermöglichen strukturiertes und zielführendes Arbeiten mit vielen Personen gleichzeitig – sie liefern Vernetzung und verbessertes Wir-Gefühl im System gleich mit. Voraussetzungen hierfür sind jedoch die Bereitschaft und das Vertrauen des Top Managements in partizipative Steuerung und Selbstorganisation. Mehr dazu finden Sie auf unserer Plattform SYNTELOS Consulting Großgruppenmoderation.
Konzeption und Begleitung von Workshops und Konferenzen
Kommunikation ist eine zentrale Führungsaufgabe – und gutes Zusammenwirken braucht Raum, Zeit und Ressourcen zur Abstimmung der Beteiligten. Umso wichtiger, dass die entsprechenden Meetings, Workshops, Klausurtagungen oder Konferenzen so gestaltet sind, dass Ziele erreicht und das Wissen und die Motivation aller Beteiligten dabei mobilisiert werden können.
Wenn Sie eine anregende, interaktive und zielorienterte Gestaltung Ihrer anstehenden Veranstaltungen wünschen, unterstütze ich Sie mit Konzeption und Moderation. So haben Sie als Initiator die „Hände frei“, um sich inhaltlich voll einbringen zu können. Dabei sind fließende Übergänge zur Teamentwicklung und Konfliktbearbeitung nicht selten und können flexibel eingebaut werden.
Typische Anlässe und Formate
- Strategie-Klausuren des Top Managements
- Führungskräfteklausuren / Management-Konferenzen
- Vertriebstagungen
- Team-Offsites und Team-Workshops
- Großgruppenveranstaltungen (wie z.B. Zukunftskonferenzen, RTSC-Konferenzen, Open Space, World-Café, Appreciative Inquiry Summit)
Häufig sind diese Veranstaltungen in Change Prozesse eingebettet – oder bieten den Anstoß für Veränderungsprozesse.
Vorgehensweise
Schritt 1: Auftragsklärung
Wir arbeiten heraus, welches Ziel Sie mit der anvisierten Veranstaltung erreichen wollen. Meistens handelt es sich um mehrere Ziele und erwünschte Wirkungen, die in den Kontext der aktuellen Entwicklungen im Unternehmen gesetzt werden müssen. Wir benennen die wichtigsten Beteiligten und gehen Ihre Gestaltungsvorstellungen durch. In der Regel bekommen Sie dann erste Ideen und Möglichkeiten zur Gestaltung, Vorschläge zum weiteren Vorgehen sowie eine Kostenindikation von mir.
Schritt 2: Vorbereitung
Nun geht es in die Konzeption. Die Teilnehmer, das Format, die Dauer, die Dramaturgie, die verschiedenen methodischen Elemente werden auf Ihre Ziele zugeschnitten. In der Regeln binde ich hier bereits die Beteiligten ein, um Strömungen, Interessen und Befindlichkeiten mitzubekommen und die Dramaturgie wirklich passend machen zu können. Alle organisatorischen Aspekte, wie Durchführungsort, Räume, Materialien und Rahmenprogramm werden gemeinsam geplant. Eine saubere Vorbereitung ist unerlässlich für den Erfolg der Veranstaltung, daher lege ich großen Wert auf eine ausreichende Vorlaufzeit.
Schritt 3: Durchführung
Ich leite und moderiere die Veranstaltung für Sie. Und trotz bestmöglicher Vorbereitung kann es sein, dass der Prozess im Workshop anders abläuft, als erwartet. Durch meine jahrelange Erfahrung als Prozessberaterin und mit vielfältigen Methoden “im Koffer” habe ich auch im Workshop die Möglichkeit, den Ablauf flexibel den entstehenden Bedürfnissen anzupassen. Dies erweist sich häufig als entscheidend für den Erfolg von Veranstaltungen – denn wenn die Beteiligten merken, dass Sie gehört werden und das Geschehen mitbestimmen können, entstehen Selbstverantwortung und Vertrauen. Dabei können Sie auf meine Expertise bei der Methodenwahl und der moderatorischen Umsetzung vertrauen.
Schritt 4: Nachbereitung
Die Ergebnisse werden für Sie dokumentiert – in den meisten Fällen macht eine Nachbesprechung mit Ihnen und weiteren Beteiligten Sinn, um den Workshop und den neuen Stand zu reflektieren und die nächsten Schritte zu schärfen. Bei Bedarf kann man übergehen in eine Phase der Planung eines Veränderungsprozesses bzw. einer Organisationsentwicklungsmaßnahme.
Kunden & Projekte
BMW AG – Diverse Teamworkshops mit verschiedenen Teams im Werk Steyr (Bereich Logistik, Bereich Qualität)
Bayer BTS PME, Leverkusen: Führungsklausur / Teammeeting der Bereichs- und Abteilungsleiter
Stadtwerke München: Führungsklausuren und Strategieworkshops in verschiedenen Bereichen
BBE Handelsberatung, München: Strategieworkshops und Jahresmeeting
IPH Handelsimmobilien: Kick-off-Meeting nach Unternehmenszusammenschluss
elaboratum, München – Jahres-Offsite / Strategie-Workshop auf Mallorca
Paul Wolff GmbH, Mönchengladbach: Strategiemeeting mit allen Mitarbeitern (RTSC-Konferenz)
u.a.
Seit Jahrzehnten sozialpsychologisch erforscht und in ihrer Wirkkraft bestätigt – jedoch in der Unternehmenspraxis immer noch zu wenig verbreitet sind Großgruppenmethoden. Sie bieten die Möglichkeit, in einer Zeit von 1-3 Konferenztagen mit einer Teilnehmerzahl von 20-500 Teilnehmern (oder sogar mehr) strategischen Wandel in einer Organisation zu mobilisieren. Die Methoden ermöglichen strukturiertes und zielführendes Arbeiten mit vielen Personen gleichzeitig – sie liefern Vernetzung und verbessertes Wir-Gefühl im System gleich mit. Voraussetzungen hierfür sind jedoch die Bereitschaft und das Vertrauen des Top Managements in partizipative Steuerung und Selbstorganisation. Mehr dazu finden Sie auf unserer Plattform SYNTELOS Consulting Großgruppenmoderation.