COACHING &
Einzelberatung für Führungskräfte und Schlüsselpersonen
Führungspersonen nehmen Schlüsselrollen im Unternehmen ein – dies gilt ganz besonders in Veränderungsprozessen. Oft ist daher die individuelle Unterstützung von Führungskräften eine wirksame Möglichkeit, auf Veränderungsprozesse auf der Ebene der Organisation einzuwirken.
Im geschützten Rahmen des Einzelgesprächs können Sie Ihre eigene Rolle, die Interaktion mit anderen, schwierige Situationen in Veränderungsprozessen oder andere Themen rund um Führung und Veränderung reflektieren und ausrichten. Sie gewinnen neue Perspektiven und Handlungsoptionen.
Typische Anliegen und Beratungsthemen
- persönliche Zielklärung und Visionsbildung
- eigene Rolle, Rollenkonflikte und Rollenausrichtung in Veränderungsprozessen
- Umgang mit konfliktären Projekt- und Führungssituationen
- Planung von Vorgehensweisen für Veränderungsprozesse
- Partizipation und Empowerment, Delegation
- Umgang mit Spannungsfeldern und Widersprüchen, Abgrenzung & Balance
- u.a.
Ablauf eines Einzelberatungsprozesses
Schritt 1: Kennenlernen und Auftragsklärung
Telefonischer oder persönlicher Erstkontakt, Skizze des Anliegens, gegenseitige Passung klären
ggf. Auftragsklärung mit Dritten (z.B. Personal, Vorgesetzter)
Klärung organisatorischer Details, Kontrakt
Schritt 2: Beratungsprozess
Individuelle Beratungstreffen – abgestimmt in Anzahl, Frequenz und Dauer auf Ihr Anliegen. In meiner Praxis haben sich 1-2stündige Treffen bewährt. Zwischen den Treffen finden in der Regel Umsetzungsschritte statt. Die Einzelberatung ist jederzeit beendet, wenn Sie sich am Ziel fühlen. Die Beratungen finden an einem Ort Ihrer Wahl statt (z.B. Besprechungsraum im Unternehmen oder externer Beratungsraum).
Schritt 3: Evaluation
Standortbestimmung und Einschätzung der Zielerreichung, Ausblick auf nächste Schritte
ggf. Rückmeldungen an beteiligte Dritte (Personalbereich, Vorgesetzter).
Kundenstimmen
“In der Zusammenstellung und Sortierung der Arbeit der letzten 15 Jahre für meine Bewerbungen, aber auch in dem Zeugnis, das mir meine Vorgesetzten in meiner Organisation ausgestellt haben, wird mir deutlich, wie sehr ich von unseren Gesprächen, Treffen und dem gemeinsamen Nachdenken profitiert habe. Dafür bedanke ich mich herzlich.”
Leiter einer kirchlichen Institution, im Rückblick auf 8 Jahre regelmäßige Beratungsgespräche
Coaching hat sich als Instrument der Personalentwicklung in den letzten Jahren weiter etabliert, Unternehmen haben ihre Investitionen in Coaching erhöht, was den Glauben an die Wirksamkeit von Coaching wiederspielt. Eine Beratung oder ein Coaching in Anspruch zu nehmen, gilt mittlerweile als professioneller Schritt, um schneller ans Ziel zu kommen. Vor allem Führungskräfte im mittleren und gehobenen Management in der Altersspanne von 35-55 Jahren lassen sich coachen, Frauen machen dabei mehr als die Hälfte aus – was angesichts der Frauenquote in Führungspersonen bedeutsam ist.
Quelle: Marburger Coaching-Studie, Philipps-Universität Marburg zitiert durch managerseminare.de
Einzelberatung für Führungskräfte und Schlüsselpersonen
Führungspersonen nehmen Schlüsselrollen im Unternehmen ein – dies gilt ganz besonders in Veränderungsprozessen. Oft ist daher die individuelle Unterstützung von Führungskräften eine wirksame Möglichkeit, auf Veränderungsprozesse auf der Ebene der Organisation einzuwirken.
Im geschützten Rahmen des Einzelgesprächs können Sie Ihre eigene Rolle, die Interaktion mit anderen, schwierige Situationen in Veränderungsprozessen oder andere Themen rund um Führung und Veränderung reflektieren und ausrichten. Sie gewinnen neue Perspektiven und Handlungsoptionen.
Typische Anliegen und Beratungsthemen
- persönliche Zielklärung und Visionsbildung
- eigene Rolle, Rollenkonflikte und Rollenausrichtung in Veränderungsprozessen
- Umgang mit konfliktären Projekt- und Führungssituationen
- Planung von Vorgehensweisen für Veränderungsprozesse
- Partizipation und Empowerment, Delegation
- Umgang mit Spannungsfeldern und Widersprüchen, Abgrenzung & Balance
- u.a.
Ablauf eines Einzelberatungsprozesses
Schritt 1: Kennenlernen und Auftragsklärung
Telefonischer oder persönlicher Erstkontakt, Skizze des Anliegens, gegenseitige Passung klären
ggf. Auftragsklärung mit Dritten (z.B. Personal, Vorgesetzter)
Klärung organisatorischer Details, Kontrakt
Schritt 2: Beratungsprozess
Individuelle Beratungstreffen – abgestimmt in Anzahl, Frequenz und Dauer auf Ihr Anliegen. In meiner Praxis haben sich 1-2stündige Treffen bewährt. Zwischen den Treffen finden in der Regel Umsetzungsschritte statt. Die Einzelberatung ist jederzeit beendet, wenn Sie sich am Ziel fühlen. Die Beratungen finden an einem Ort Ihrer Wahl statt (z.B. Besprechungsraum im Unternehmen oder externer Beratungsraum).
Schritt 3: Evaluation
Standortbestimmung und Einschätzung der Zielerreichung, Ausblick auf nächste Schritte
ggf. Rückmeldungen an beteiligte Dritte (Personalbereich, Vorgesetzter).
Kundenstimmen
“In der Zusammenstellung und Sortierung der Arbeit der letzten 15 Jahre für meine Bewerbungen, aber auch in dem Zeugnis, das mir meine Vorgesetzten in meiner Organisation ausgestellt haben, wird mir deutlich, wie sehr ich von unseren Gesprächen, Treffen und dem gemeinsamen Nachdenken profitiert habe. Dafür bedanke ich mich herzlich.”
Leiter einer kirchlichen Institution, im Rückblick auf 8 Jahre regelmäßige Beratungsgespräche
Coaching hat sich als Instrument der Personalentwicklung in den letzten Jahren weiter etabliert, Unternehmen haben ihre Investitionen in Coaching erhöht, was den Glauben an die Wirksamkeit von Coaching wiederspielt. Eine Beratung oder ein Coaching in Anspruch zu nehmen, gilt mittlerweile als professioneller Schritt, um schneller ans Ziel zu kommen. Vor allem Führungskräfte im mittleren und gehobenen Management in der Altersspanne von 35-55 Jahren lassen sich coachen, Frauen machen dabei mehr als die Hälfte aus – was angesichts der Frauenquote in Führungspersonen bedeutsam ist.
Quelle: Marburger Coaching-Studie, Philipps-Universität Marburg zitiert durch managerseminare.de