Team- und
Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen gestalten
Durch schnelle Veränderungen in Markt und Wettbewerb ergeben sich auch in den Unternehmen permanent Anpassungsbedarfe, die häufig unter Zeitdruck und Ressourcenmangel umgesetzt werden müssen. Damit dies auch unter schwierigen Rahmenbedingungen gelingen kann, unterstütze ich Sie dabei, eine geeignete Change-Management-Architektur zu installieren, die die Einbindung aller Stakeholder sicherstellt. Die für die Veränderung notwendigen Informations- und Kommunikationsräume müssen geschaffen werden, um ein gemeinsames Bild der Beteiligten über Visionen und Ziele, Handlungsfelder und Umsetzungsmaßnahmen zu kreieren und aufrechtzuerhalten. Das Auftreten von Widerständen, negativen Stimmungen und „Sand im Getriebe“ gehört zum Alltag in Veränderungsprozessen – hier unterstütze ich Sie mit Beratung und Begleitung zum professionellen und zielführenden Umgang mit diesen Widerständen. Darüber hinaus sorgen wir für die Installation regelmäßiger Reflexionspunkte und Lernschleifen im Prozess, damit der aktuelle Veränderungsprozess zur Stärkung der Lernfähigkeit Ihrer Organisation beiträgt.
Typische Anliegen und Problemstellungen
- Begleitung von Prozessen zur Strategieentwicklung und Strategieimplementierung
- Strukturveränderungen (Umstrukturierungen, Reorganisation u.ä.)
- Veränderung der Unternehmenskultur
- Unternehmenszusammenschlüsse / Merger
- Konfliktlösung und Konfliktbearbeitung zwischen Individuen, Teams, Bereichen
- Verbesserung der Schnittstellenzusammenarbeit
- Teamentwicklungsprozesse / Team-Workshops / Team-Events
- Veränderung der Führungskultur
- u.a.
Vorgehensweise
Schritt 1: Auftragsklärung
In einem unverbindlichen Vorgespräch geben Sie mir einen Überblick, was Ihr Anliegen bzw. die Problemstellung ist, welche Ziele Sie erreichen wollen und welche Rahmenbedingungen für das Thema gegeben. Wir tauschen erste Gedanken für eine mögliche Vorgehensweise aus. Wenn beide Seiten sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, kann die gemeinsame Arbeit beginnen.
Schritt 2: Vorbereitungsprozess – Standortbestimmung und Prozessplanung
Über die Auftragsklärung mit Ihnen (und ggf. weiteren Personen) hinaus ist häufig ein Vorbereitungsprozess sinnvoll. Bei einer Teamentwicklung werden beispielsweise die Teammitglieder in eine Standortbestimmung und Prozessplanung frühzeitig mit eingebunden. Für Change Prozesse wird eine Change-Architektur erarbeitet, zur Vorbereitung von Strategietagungen oder Problemlösungsworkshops finden Vortreffen mit den Beteiligten statt. Am Ende der Vorbereitung steht ein konkreter Ablaufplan für eine Veranstaltung – oder ein Maßnahmenplan mit verschiedenen Elementen im Fall komplexerer Vorhaben.
Schritt 3: Durchführung der Maßnahmen & Steuerung
Es erfolgen regelmäßige Reflexionsschleifen mit Ihnen als Auftraggeber, in denen der Prozess rollierend gesteuert wird. Am Ende steht eine Abschlussevaluation und die nächsten Schritte, die Sie mit Ihrer Organisation ohne externe Beratung gehen – denn der Lernprozess hört ja nicht auf, sondern soll nun eigenständig durchgeführt werden.
Kundenstimmen
Kunden & Projekte
Für die folgenden Unternehmen war ich in der Vergangenheit in Projekten der Organisationsentwicklung engagiert:
In meinem Beratungsansatz der systemischen Organisationsberatung (oder auch Prozessberatung) geht es um „menschliche“ Prozesse: Zusammenarbeit, Lern- und Problemlöseprozesse, die in einem sozialen System stattfinden (sollen). Der systemische Berater ist dabei nicht derjenige, der die fachlich beste Lösung mitbringt (Expertenberatung), sondern der Methodenexperte, der “Kommunikationsräume” und Interventionsarchitekturen gestaltet, in denen die Beteiligten miteinander an dem entsprechenden Thema arbeiten können. Prozessberatung geht grundsätzlich partizipativ vor, beteiligt die Betroffenen von Anfang an, ist an lebendiger Kommunikation interessiert und soll dem System Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen gestalten
Durch schnelle Veränderungen in Markt und Wettbewerb ergeben sich auch in den Unternehmen permanent Anpassungsbedarfe, die häufig unter Zeitdruck und Ressourcenmangel umgesetzt werden müssen. Damit dies auch unter schwierigen Rahmenbedingungen gelingen kann, unterstütze ich Sie dabei, eine geeignete Change-Management-Architektur zu installieren, die die Einbindung aller Stakeholder sicherstellt. Die für die Veränderung notwendigen Informations- und Kommunikationsräume müssen geschaffen werden, um ein gemeinsames Bild der Beteiligten über Visionen und Ziele, Handlungsfelder und Umsetzungsmaßnahmen zu kreieren und aufrechtzuerhalten. Das Auftreten von Widerständen, negativen Stimmungen und „Sand im Getriebe“ gehört zum Alltag in Veränderungsprozessen – hier unterstütze ich Sie mit Beratung und Begleitung zum professionellen und zielführenden Umgang mit diesen Widerständen. Darüber hinaus sorgen wir für die Installation regelmäßiger Reflexionspunkte und Lernschleifen im Prozess, damit der aktuelle Veränderungsprozess zur Stärkung der Lernfähigkeit Ihrer Organisation beiträgt.
Typische Anliegen und Problemstellungen
- Begleitung von Prozessen zur Strategieentwicklung und Strategieimplementierung
- Strukturveränderungen (Umstrukturierungen, Reorganisation u.ä.)
- Veränderung der Unternehmenskultur
- Unternehmenszusammenschlüsse / Merger
- Konfliktlösung und Konfliktbearbeitung zwischen Individuen, Teams, Bereichen
- Verbesserung der Schnittstellenzusammenarbeit
- Teamentwicklungsprozesse / Team-Workshops / Team-Events
- Veränderung der Führungskultur
- u.a.
Vorgehensweise
Schritt 1: Auftragsklärung
In einem unverbindlichen Vorgespräch geben Sie mir einen Überblick, was Ihr Anliegen bzw. die Problemstellung ist, welche Ziele Sie erreichen wollen und welche Rahmenbedingungen für das Thema gegeben. Wir tauschen erste Gedanken für eine mögliche Vorgehensweise aus. Wenn beide Seiten sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, kann die gemeinsame Arbeit beginnen.
Schritt 2: Vorbereitungsprozess – Standortbestimmung und Prozessplanung
Über die Auftragsklärung mit Ihnen (und ggf. weiteren Personen) hinaus ist häufig ein Vorbereitungsprozess sinnvoll. Bei einer Teamentwicklung werden beispielsweise die Teammitglieder in eine Standortbestimmung und Prozessplanung frühzeitig mit eingebunden. Für Change Prozesse wird eine Change-Architektur erarbeitet, zur Vorbereitung von Strategietagungen oder Problemlösungsworkshops finden Vortreffen mit den Beteiligten statt. Am Ende der Vorbereitung steht ein konkreter Ablaufplan für eine Veranstaltung – oder ein Maßnahmenplan mit verschiedenen Elementen im Fall komplexerer Vorhaben.
Schritt 3: Durchführung der Maßnahmen & Steuerung
Es erfolgen regelmäßige Reflexionsschleifen mit Ihnen als Auftraggeber, in denen der Prozess rollierend gesteuert wird. Am Ende steht eine Abschlussevaluation und die nächsten Schritte, die Sie mit Ihrer Organisation ohne externe Beratung gehen – denn der Lernprozess hört ja nicht auf, sondern soll nun eigenständig durchgeführt werden.
Kundenstimmen
Kunden & Projekte
Für die folgenden Unternehmen war ich in der Vergangenheit in Projekten der Organisationsentwicklung engagiert:
In meinem Beratungsansatz der systemischen Organisationsberatung (oder auch Prozessberatung) geht es um „menschliche“ Prozesse: Zusammenarbeit, Lern- und Problemlöseprozesse, die in einem sozialen System stattfinden (sollen). Der systemische Berater ist dabei nicht derjenige, der die fachlich beste Lösung mitbringt (Expertenberatung), sondern der Methodenexperte, der “Kommunikationsräume” und Interventionsarchitekturen gestaltet, in denen die Beteiligten miteinander an dem entsprechenden Thema arbeiten können. Prozessberatung geht grundsätzlich partizipativ vor, beteiligt die Betroffenen von Anfang an, ist an lebendiger Kommunikation interessiert und soll dem System Hilfe zur Selbsthilfe geben.