WISSENSCHAFT
Synergie von Beratung und Wissenschaft
Durch meine wissenschaftliche Arbeit in Lehre und Forschung an der Hochschule Fresenius kann ich gewährleisten, dass Interventionskonzepte von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen gestützt werden, anstatt von subjektivem „Bauchgefühl“. Gerade Leadership & Change gehörten zu den Feldern, in denen viele „richtige“ Schritte kontraintuitiv für Manager sind, weil sie den weithin verbreiteten Praktiken und Verhaltensmustern wiedersprechen. Gute Führung und erfolgreicher Change brauchen den Mut zum Musterbruch – hierbei unterstütze ich Sie mit meiner externen Sicht gerne.
Die Verzahnung von Wissenschaft und Beratung bringt noch weitere Mehrwerte – für Studierende und Unternehmenskunden. Die Studierenden profitieren von der Praxisrelevanz des vermittelten Stoffes und einer anschaulichen Lehre. Für meine Unternehmenskunden gibt es diverse interessante Anknüpfungspunkte für Kooperationen mit der Hochschule Fresenius:
- Projektstudium und Praxisprojekte – formulieren Sie für ihr Unternehmen nützliche Projekte für eine Studierendengruppe, die daran konzentriert und oft interdisziplinär für 8-12 Wochen arbeitet
- Bachelor- und Masterarbeiten in den Feldern Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre, Medien- und Kommunikationsmanagement
- Vermittlung von Werkstudenten
- Gastvorträge – treten Sie mit aktuellen Aktivitäten und Projekten in Erscheinung und holen Sie sich Feedback von der jungen Generation
- Hochschulkooperation / Personalmarketing / Talent Netzwerk der Hochschule Fresenius – engagieren Sie sich bei uns und treten Sie mit unseren Talenten und Absolventen in Kontakt
- Praxisorientierte Forschungsprojekte im Feld der Organisationsentwicklung und Organisationspsychologie – wir freuen uns über interessierte Unternehmenspartner.
Bei Interesse nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. Für die Umsetzung solcher Aktivitäten wechseln wir dann jedoch in den Kontext der Hochschule Fresenius.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass kontrollierendes Führungsverhalten – insbesondere wenn es mit einer misstrauenden Haltung der Führungskraft verbunden ist – die intrinsische Motivation der Mitarbeiter verringert. Die intrinsische Motivation ist jedoch gerade bei anspruchsvollen Tätigkeiten, kreativen Problemlösungen und variablen Aufgabenstellungen essentiell für Leistung und Erfolg. Viele Führungskräfte lassen sich jedoch von negativen Menschenbildern und unreflektiertem Misstrauen leiten und schaden damit Mitarbeitern und Unternehmen. Ein ebenso verbreiteter Irrtum ist es, dass monetäre Anreize gut für die Motivation der Mitarbeiter seien. Unbestritten fördern monetäre Belohnung kurzfristig die Bereitschaft, sich anzustrengen – sie werden jedoch schnell zur Selbstverständlichkeit, ohne die aus sich heraus keine Anstrengung mehr sinnvoll ist. Langfristig schadet ein starker Fokus auf monetäre Belohnung eher der Leistungskultur eines Unternehmens.
Die wissenschaftliche Seite der Organisationsentwicklung
Mit meinem Hintergrund als lehrende Professorin und Wissenschaftlerin im Feld der Organisationspsychologie unterstütze ich den Wandel zu mehr Evidenzbasierung. Im Kontext von Organisationsentwicklung bedeutet dies: Unser Einwirken und Handeln (z.B. Führung, Kommunikation und Interaktion etc.) sollte auf empirisch gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft (Psychologie, Sozialpsychologie, Verhaltensökonomie, Soziologie u.a.) basieren. Diese Disziplinen haben in den letzten Jahrzehnten interessante und brauchbare Erkenntnisse in großer Zahl hervorgebracht, die jedoch in der Praxis noch zu wenig rezipiert werden (vgl. Beispiele in der grauen Box). Diese Erkenntnisse prägen meine Beratungsarbeit und liegen dieser implizit zugrunde. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, diese im Beratungskontext auch explizit mit Ihnen zu diskutieren und an sie weiterzugeben.
Die Verzahnung von Wissenschaft und Beratung bringt noch weitere Mehrwerte – für Studierende und Unternehmenskunden. Die Studierenden profitieren von der Praxisrelevanz des vermittelten Stoffes und einer anschaulichen Lehre. Für meine Unternehmenskunden gibt es diverse interessante Anknüpfungspunkte für Kooperationen mit der Hochschule Fresenius:
- Projektstudium – formulieren Sie für ihr Unternehmen nützliche Projekte für eine Studierendengruppe, die daran konzentriert und oft interdisziplinär für 8-12 Wochen arbeitet
- Bachelor- und Masterarbeiten in den Feldern Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre, Medien- und Kommunikationsmanagement
- Vermittlung von Werkstudenten
- Gastvorträge – treten Sie mit aktuellen Aktivitäten und Projekten in Erscheinung und holen Sie sich Feedback von der jungen Generation
- Hochschulkooperation / Personalmarketing / Talent Netzwerk der Hochschule Fresenius – engagieren Sie sich bei uns und treten Sie mit unseren Talenten und Absolventen in Kontakt
- Praxisorientierte Forschungsprojekte im Feld der Organisationsentwicklung und Organisationspsychologie – wir freuen uns über interessierte Unternehmenspartner.
Bei Interesse nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. Für die Umsetzung solcher Aktivitäten wechseln wir dann jedoch in den Kontext der Hochschule Fresenius.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass kontrollierendes Führungsverhalten – insbesondere wenn es mit einer misstrauenden Haltung der Führungskraft verbunden ist – die intrinsische Motivation der Mitarbeiter verringert. Die intrinsische Motivation ist jedoch gerade bei anspruchsvollen Tätigkeiten, kreativen Problemlösungen und variablen Aufgabenstellungen essentiell für Leistung und Erfolg. Viele Führungskräfte lassen sich jedoch von negativen Menschenbildern und unreflektiertem Misstrauen leiten und schaden damit Mitarbeitern und Unternehmen. Ein ebenso verbreiteter Irrtum ist es, dass monetäre Anreize gut für die Motivation der Mitarbeiter seien. Unbestritten fördern monetäre Belohnung kurzfristig die Bereitschaft, sich anzustrengen – sie werden jedoch schnell zur Selbstverständlichkeit, ohne die aus sich heraus keine Anstrengung mehr sinnvoll ist. Langfristig schadet ein starker Fokus auf monetäre Belohnung eher der Leistungskultur eines Unternehmens.